Skip to content

Yoga Angebot im flow-gesund leben

Mit fast 20 jähriger Erfahrung im Bereich Yoga – in Kursen, im Personalyoga und als Dozentin in zahlreichen Aus- und Weiterbildungen – stehe ich an Deiner Seite, leite und führe Dich sicher, kompetent und einfühlsam auf dem heilsamen Weg des Yoga. Dabei schöpfe ich aus meinem Erfahrungsschatz und prüfe und entscheide, was sinnvoll ist und einen Mehrwert für Dich hat. Mein Yogaunterricht ist von Genauigkeit und Achtsamkeit geprägt. Hierbei stütze ich mich auf einfache, wirksame und effektive Grundprinzipien, die für alle machbar sind – ohne dabei den Anspruch einer Entwicklung zu verlieren.

Weniger ist oft mehr“ oder im „Einfachen die Tiefe finden“ entspricht der Philosophie meines Unterrichts gepaart mit Klarheit, Wertschätzung und einer Portion Leichtigkeit.

Hier im „Flow“ übst Du Yoga im Einzeltraining oder in kleinen Gruppen (max. 6 Teilnehmer), was es mir ermöglicht auf Deine individuellen Bedürfnisse einzugehen und auf präzise Ausrichtung sowie auf den für Dich individuellen Einsatz von Yoga-Hilfsmitteln zu achten.

Jede Yogastunde ist methodisch-didaktisch sinnvoll erarbeitet, eingerahmt in ein Stundenthema und deckt eine Vielfalt des Yoga im Hinblick auf Asana, Pranayama und Meditation ab.

Nach 15 Jahren Studiobetrieb habe ich mich bewusst entschlossen meinen Unterricht auf Kleingruppen zu konzentrieren. Die Qualität sowie eine angenehme und persönliche Atmosphäre stehen bei uns im Focus.

Finde hier Deine passende Yoga-Praxis oder kontaktiere uns einfach.

Ausbildung yin hatha Rückenyoga flow gesund leben Leipzig Yoga Schmerzbehandlung Liebscher Bracht Yoga Ina Böhme Axel Sprenger

Ina Böhme

Zertifizierte Yogalehrerin BYV (642h)

Entspannungspädagogin

Meditationslehrerin

Achtsamkeitstrainerin

Dozentin der Paracelsusschule im Bereich Yogalehrerausbildung

Yin Yoga Lehrerin

Zertifikat yin hatha Rückenyoga flow gesund leben Leipzig Yoga Schmerzbehandlung Liebscher Bracht Yoga Ina Böhme Axel Sprenger

“Yoga ist einzig und allein eine Erfahrung, und die muss man erleben, um sie zu kennen. Das Einzigartige an dieser Erfahrung ist, sie ist immer persönlich.”

Gerhard Blitz

Yin Yoga

Yin Yoga ist eine Art zu üben, in der es darum geht, in einer Haltung passiv zu verweilen. Bei dieser Art, Yoga zu praktizieren werden Bindegewebe, Faszien und Organe stimuliert. Dabei wird so wenig Muskulatur wie nötig beansprucht. Die natürliche Schwerkraft lässt uns tiefer sinken – ohne Wollen und Müssen. Minutenlanges Verweilen in Dehnungen wechselt mit neutralen Ausgleichspositionen ab. So bleibt genügend Zeit die Wirkung auf den eigenen Körper in Stille zu spüren.

Yin Yoga trägt dazu bei, die Selbstwahrnehmung zu verfeinern und Energien auszubalancieren. Körperliche Prozesse werden dadurch berührt, die Organtätigkeit wird angeregt und auch das Nervensystem erhält heilsame Impulse. Eine wundervolle, entspannende und tiefreichende Praxis.

Dieser Kurs eignet sich für Anfänger sowie für Geübte.

Hatha Yoga

Hatha-Yoga ist die jüngste der klassischen indischen Yogaformen und bildet die Basis für viele moderne Yogastile und umfasst Körperhaltungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama), Entspannung und Meditation. Diese Techniken werden sinnvoll miteinander kombiniert, um so die ausgleichenden und beruhigenden Wirkungen des Yoga zu erfahren

 Dieser Kurs richtet sich sowohl an Yogaübende mit Vorerfahrung als auch an Yoga-Neulinge bzw. Wiedereinsteiger.

Therapeutisches Dehnen

Die L&B Bewegungstherapie ist ein von Roland Liebscher-Bracht und Dr. med. Petra Bracht entwickeltes Bewegungskonzept, das aus der L&B Schmerztherapie entstanden ist. Es handelt sich um ein System aus Bewegungsabläufen mit Mobilisation, Dehnung und Kräftigung und wird sowohl präventiv, als auch zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt. Durch gezielte Bewegungsabläufe und Engpassdehnungen, die nach einem speziellen Ablaufschema aufgebaut sind, werden Muskeln gedehnt, Gelenke in ihren Bewegungsradien optimiert und verklebte Faszien gelöst.

Der Kurs ist für alle Levels geeignet, da es viele Übungsvariationen und Modifikationen gibt.